Ein Sport, der mehr als nur Spaß macht:

Paddleboarding ist eine Sport-und Freizeittätigkeit für jeden, ob alt oder jung. Es ist für jedes Klientel eine Art Erfüllung dabei, ob gemütliches Flanieren auf dem Wasser, Wasserspaß und Erholung oder schweißtreibendes Ausdauertraining für den Fitnessfreak bis zum naturbegeisterten Abenteurer, der auf Entdeckungsreise gehen möchte.

Vorneweg darf gesagt sein, dass es auch für Stand-up-paddler Vorschriften, insbesondere Sicherheitsregeln gibt, welche im besten Fall schon vorher in Erfahrung gebracht werden sollten, um möglichst lange Spaß daran zu haben. Im Prinzip kann jeder auf ein Board und sich Vorwärts bewegen, ebenso kann jeder eine Gitarre in die Hand nehmen und (Spielen) bzw.Töne verursacht, doch auch Gitarre spielen will gekonnt sein.

Wer ernsthaftes Interesse hat, die Faszination Stand-up-paddle-boarding ohne Komplikationen, Gefahren und gutem Gewissen kennen lernen möchte, der ist bei SUP-VENTURE herzlich willkommen. Somit wirst du in Zukunft bestens über Stand-up-paddle-boarding, Material sowie Paddeltechnik informiert sein und eine gute Figur auf dem Wasser machen.

Nicht umsonst steht körperliche Fitness bei SUP-VENTURE an erster Stelle. Wobei der Faktor Erholung, Spaß und Qualität auch beim (SUP) Standuppaddling....

Eine weitere große Rolle spielt. Fitness in der Natur, speziell auf dem Standuppaddelborad (SUP) ist durch fast nichts zu ersetzen, egal ob im Sommer oder Winter. Eine der häufigsten Leiden unserer Gesellschaft, sind Rücken oder Wirbelsäulen schmerzen, die häufigsten Gründe sind zu wenig oder einseitige Bewegung. Eine Rückbildung der Tiefenmuskulatur ist das Resultat, Folgeschäden sind Bandscheiben Erkrankungen. 

Warum Stand up paddling so gut tut und wichtig für uns ist....

Das Wasser hat den natürlichsten Widerstand, um unsere Muskulatur schonend und effektiv zu trainieren. Durch den kompletten Körpereinsatz im Stand, kombiniert durch das kontinuierliche Balance halten, bewirken wir ganz nebenbei eine durchgehende Körperspannung von den Zehen bis zum obersten Halswirbel. Hierbei wird durch die ununterbrochene Bewegung ( Reflexe ) der Wirbelsäule jeder Wirbel und seine so wichtige Tiefenmuskulatur im kompletten System, dem Bewegungsapparat, trainiert. Noch viel wichtiger ist das Abschalten unserer Gedanken vom Alltagsstress, wie das funktioniert und was Du dabei erlebst, darf Du gerne selbst herausfinden.

Tagtäglich berichten mir meine Kunden nicht nur nach ihrem ersten SUP Erlebnis, dass sie von dieser doch so simplen Sportart schwer beeindruckt sind. 
Zitat: ,,Das ist soooo geil und doch einfacher als ich dachte", aber den Grund dafür kaum in Worte fassen können.

Weshalb das Standuppaddleboarding so fasziniert auf uns wirkt.

Meine Art, dies zu erklären ist folgende: Es ist nicht unsere Natur über das Wasser zu spazieren, doch beim Stand up paddling erleben wir genau das, wozu wir eigentlich nicht fähig sind. Nun schüttet uns das Gehirn im Unterbewusstsein Endorphine aus, die uns ein erhabenes Gefühl erleben lässt und macht uns so HAPPY, dass uns die Mundwinkel an den Ohren hängen bleiben.

Unsere gesamte Muskulatur wird durch das Herziehen mit dem Stechpaddel (je nach Intensität) massiv und doch schonend trainiert. Außerdem wirkt das Wasser meditativ und somit beruhigend auf uns. Dieser Mix ergibt eine wohlfühlende Kombination, die deutlich nach mehr verlangt, die wir durch Alltagsstress sehr zu schätzen wissen. Und das Tolle am Stand up paddling: es ist sehr einfach zu lernen, man muss es nur versucht haben!

Wichtig: In allem was man tut, sind gewisse Kenntnisse sehr vorteilhaft um sich schlimmsten fall nicht in See-Not (GEFAHR) zu begeben. Daher empfehle ich, sich vorher ausreichend zu informieren oder mindestens einen Einführungskurs zu belegen, den wer möchte schon durch unvorteilhaftes auftreten auffallen. Wichtig ist, das man weiß wie man zB., bei plötzlicher Wetteränderung (auftretenden Wind und Wellen) sicher wieder zurück kommt ohne in Panik zu geraten oder auch anderen zu Hilfe kommen kann, den es ist schon machen einem das Boards vom Wind abhanden gekommen, dann ist unter umständen Schluss mit Lustig.
  
Das Alter spielt dabei keine Rolle, die jüngsten Paddler sind ca.4-5 Jahre, wobei es mit 10-12 Jahren das bessere Alter ist, um zu beginnen. Auch die Senioren sind mit 80 Jahren sehr gut dabei. Das Durchschnittsalter bei Wettkämpfen (WM) ist ca. 30 Jahre von 17 bis um die 60 gemischt. Die Namen Kai Lanny, Danny Ching, Connor Baxter zählen zu den TOP 3 in der WM. Es ist sogar schon im Gespräch, dass Standuppaddling ein Olympia-Sport werden könnte.

Steh selbst auf ein SUP Board und surfe dem Erlebnis entgegen und du wirst erstaunt feststellen, wie viel Spaß das Stand up paddle Boarding tatsächlich macht. Lass dich entspannt in die neue Sportart und doch alte Tradition der Polynesischen Inseln verführen.

Ich freue mich auch auf Deinen Besuch.

Mahalo SUP-VENTURE Andy  
see you on water.